10 Gründe, warum DEIN Podcast einen Award verdient

10 Gründe, warum DEIN Podcast einen Award verdient

Wenn du mit deinem eigenen Podcast in die Welt gehst, hast du das Feuer des Anfangs in dir. 

Dieses Feuer kann mit der Zeit immer kleiner werden, bis es nur noch ein schwaches Glimmen ist. Ja, das ist jetzt vielleicht sehr plastisch formuliert, aber es ist die nackte Wahrheit. 

Es ist nicht immer leicht, die Motivation hoch zu halten und sein Ding durchzuziehen. Vor allem dann nicht, wenn man einmal akzeptiert hat, dass Content Marketing ein Spiel ist, das man mit der Zeit gewinnt. 

Niemand kann ernsthaft erwarten, dass dir nach fünf Folgen deines Podcasts die Leute die sprichwörtliche Hütte einrennen. 

Du brauchst Geduld und Spucke. Und ein bisschen Motivation von außen und genau deshalb gibt es diesen Blogbeitrag. 

Ich möchte dir zeigen, warum du mit deinem Podcast eigentlich schon jetzt einen Podcast-Award verdienst. 

Nennen wir ihn: [FÜGE DEINEN NAMEN EIN]-Award für besondere Leistungen rund um ein tolles Medium. Hiermit verleihe ich ihn dir ;) 

Und hier sind 10 Gründe, warum du ihn verdienst.

1. Beharrlichkeit und Engagement sind deine Begleiter im Podcast-Game

Die kontinuierliche Produktion von qualitativ hochwertigen Inhalten ist ein Zeichen von Ausdauer und Engagement. Bist du mit deinem Podcast eine Weile draußen, dann hast du bewiesen, dass du dazu in der Lage bist.

Das Engagement, regelmäßig Episoden zu produzieren, auch wenn die Ergebnisse nicht sofort sichtbar sind, verdient Anerkennung und das Engagement, keine Veröffentlichungslücken zu haben, verdient einen persönlichen Podcast Award.

2. Der Aufbau einer Community ist ein Ziel und du arbeitest hart daran

Die Podcast-Community, die du aufbaust und pflegst, zeigt die Wertigkeit deiner Arbeit. Unabhängig von der Größe deiner Zuhörerschaft ist es bewundernswert, dass Menschen regelmäßig Zeit nehmen, um deine Inhalte zu konsumieren.

Deine Bemühungen, eine spezifische Zielgruppe anzusprechen und regelmäßig hochwertige Inhalte zu liefern, sind aller Ehren wert. Vielleicht ist es nun an der Zeit, dieser Community noch ein Zuhause zu geben? Ich nutze für meinen Podcast Loves Business Club das Tool SKOOL (Partnerlink)

3. Kreativität und Innovationsgeist zeigst du Folge für Folge

Kontinuierliche Entwicklung und kreative Ansätze zur Bereitstellung einzigartiger Inhalte machen deinen Podcast wertvoll. Zweifel, weil es andere auch machen? Das ist völlig egal!

Die Fähigkeit, regelmäßig innovative, unterhaltsame und informative Episoden zu produzieren, beweist mit jeder Folge aufs Neue deinen Innovationsgeist und deine Kreativität! Lass dir von niemandem etwas anderes einreden. Du bist super! #supergeil (Kennste noch?!)

4. Technische Fähigkeiten kannst du dir selber beibringen

Die Beherrschung der technischen Aspekte des Podcasting ist ein Grund, warum du einen Award verdienst. 

Die Beherrschung der Aufnahme-, Bearbeitungs- und Veröffentlichungstechniken sowie die Wartung der Ausrüstung zeigen dein Engagement für die Bereitstellung von qualitativ hochwertigen Inhalten. 

Im Ernst! 

Wer zeigt schon so viel Ausdauer und Leidenschaft, wenn es um Aufnahmetechnik und die Performance vor dem Mikrofon geht? 

Wahrscheinlich hast du dich am Anfang durch diverse Foren und Blogbeiträge gewühlt, wenn es um Mikrofone oder den Start deines Podcasts ging. Diesen Ehrgeiz muss man erst einmal entwickeln.

5. Überwindung von Herausforderungen

Die Bewältigung von Herausforderungen im Zusammenhang mit Podcasting deutet auf ein hohes Maß an Engagement hin. Offensichtlich hast du das.

Mit Audacity, Garageband oder anderen Tools hast du dich an deine Stimme gewöhnt und die ersten Schnitte gemacht. Du hast dich um einen Hoster gekümmert. Und du hast auch den nicht ganz so komfortablen Einreichungsprozess innerhalb von Apple Podcast gemeistert.

Das sind alles Hürden, an denen andere schon zugrunde gegangen sind. Aber nicht du, wie es scheint!

6. Netzwerkaufbau und Kollaboration sind dir nicht fremd

Der Aufbau persönlicher Netzwerke und die Fähigkeit, mit anderen Podcastern zusammenzuarbeiten, zeigen deine Fähigkeit, Beziehungen aufzubauen und exklusive Gemeinschaften zu schaffen.

Diese Möglichkeiten, die durch den Podcast entstehen, sind ein Beweis für deine wertvolle Arbeit.

Es ist nicht mehr so schwer für dich, Leute in deine Sendung einzuladen, weil du deinen eigenen Podcast hast. Das bringt dein Netzwerk ein gutes Stück voran. Und für diese Netzwerkarbeit gebührt dir Dank!

7. Du erlaubst dir Authentizität und Transparenz in deinem Podcast

Die Fähigkeit, authentische Inhalte zu liefern und transparent mit deiner Community zu interagieren, schafft eine starke Verbindung zu deinem Publikum. Deine persönlichen Geschichten, Meinungen und Erfahrungen zeigen, dass du auf einer tieferen Ebene mit deiner Community verbunden bist.

Und vor allem: Du hast Mut! Und genau so baut man Marken auf. Es geht nicht darum, stromlinienförmig rauszugehen und 08/15-Episoden zu machen. Du erzählst auch von Fuckups und anderen Missgeschicken und weißt, dass das nur Leute können, die sich was trauen.

8. Beitrag zu wichtigen Themen rund um Gesellschaft und Co.

Die Bereitschaft, wichtige und vielleicht sogar kontroverse Themen anzusprechen, zeigt deinen Mut und deinen Beitrag zur gesellschaftlichen und beruflichen Diskussion.

Es gehört nicht immer zu einem Selbständigen-Podcast, über gesellschaftliche Themen zu sprechen, aber es zeigt, dass dir die Welt nicht egal ist. Außerdem kannst du so an deiner Marke arbeiten und Leute, die nicht zu dir passen, herausfiltern. Das muss man sich halt auch erst einmal trauen. 

9. Persönliche Entwicklung und Wachstum hast du geschafft

Podcasting ist Persönlichkeitsentwicklung auf beiden Seiten des Mikrofons und die persönliche Entwicklung und das Wachstum, das durch Podcasting ermöglicht wird, sind ein weiterer Grund, warum du einen Award verdienst.

Die Fähigkeiten, die du als Podcaster erworben hast, und die Herausforderungen, die du gemeistert hast, sind ein Indikator für deine bemerkenswerte Entwicklung.

Wahrscheinlich bist du jetzt viel entspannter, wenn es um Webinare oder Vorträge geht, und du kannst auch viel entspannter in anderen Podcasts zu Gast sein, oder?

Siehste? ;)

10. Positive Auswirkungen des Podcasts auf deine Zuhörerschaft

Die positive Wirkung, die dein Podcast auf andere Menschen hat, ist ein wichtiger Grund, warum du einen Award verdienst. Du machst das Leben deiner Hörerinnen und Hörer mit jeder Folge besser, weil du auf die Sorgen, Nöte und Probleme der Menschen eingehst.

Du vermittelst mit deiner Sendung Wissen, aber auch Unterhaltung und Emotionen und sorgst so dafür, dass Nebentätigkeiten wie Bügeln, im Stau stehen oder Legday in der Muckibude weniger ätzend sind.

Die Inspiration, Motivation und sogar mögliche Unterstützung, die dein Podcast bieten kann, ist wertvoll und verdient Anerkennung.

Ein Fazit

Ein eigener Podcast ist eine tolle Sache. Wenn du dir immer wieder vor Augen führst, was für eine tolle Sache du mit deiner Sendung machst, kannst du deine Motivation lange aufrechterhalten.

Es kann sein, dass du irgendwann Zweifel bekommst oder du drohst, deinen Weg zu verlieren. Dann erinnere dich einfach an diesen Artikel und ich bin mir sicher, dass es dir danach ein bisschen besser geht.

Ja, es ist humorvoll geschrieben und nicht jeder ist schon an jedem Punkt angekommen, aber der Prozess zählt. Man kommt nie wirklich an. Auch ich sehe mich nach meinen mittlerweile über 700 Folgen immer noch als Lernenden. Und das ist auch gut so ;)

0 ,- EUR Positionierungs-Training für dich und deinen Podcast

Lerne in kürzester Zeit, wie du dich und deinen Podcast am Markt positionierst, damit du die richtigen Kundinnen und Kunden auf dich aufmerksam machst. 
MEHR INFOS

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

© 2020 Podcast-Helden